Schützen Sie die Umwelt! Der Weltnichtrauchertag 2022 gibt Ihnen einen Grund mehr, mit dem Rauchen aufzuhören
Die Kampagne «Tabak: eine Bedrohung für unsere Umwelt» zielt darauf ab, die Öffentlichkeit für die Umweltauswirkungen von Tabak – vom Anbau über die Produktion und den Vertrieb bis hin zum Abfall – zu sensibilisieren. Ausserdem werden die Versuche der Tabakindustrie, sich und ihre Produkte als umweltfreundlich zu vermarkten, als «Greenwashing» angeprangert.
Mit Treibhausgasemissionen von 84 Megatonnen CO2-Äquivalenten pro Jahr trägt die Tabakindustrie zum Klimawandel bei, verschwendet Ressourcen und schädigt Ökosysteme. Die Abholzung von Wäldern für Tabakplantagen führt zur Degradation der Böden und zu geringeren Erträgen.
Die Umweltbelastung ist in den Ländern am grössten, die am wenigsten in der Lage sind, sie zu bewältigen, während die Gewinne in die Taschen transnationaler Tabakkonzerne fliessen, die ihren Sitz in einkommensstarken Ländern haben. Die Kampagne fordert die Regierungen und die politischen Entscheidungsträger*innen dazu auf, die Gesetze zu verschärfen und die bestehenden Bestimmungen anzuwenden, um die Produzenten für die ökologischen und wirtschaftlichen Kosten der durch Tabakerzeugnisse verursachten Abfälle zur Verantwortung zu ziehen.
Illustration: Freepik
Text: Weltgesundheitsorganisation